Der Wasserstand des Rheins ist in den nächsten Tagen auf einem kritischen Niveau

Sinkt der Wasserstand des Rheins auf ein kritischen Niveau?

Die deutschen Behörden sagen, dass der Wasserstand des Rheins in den nächsten Tagen auf ein kritisches Niveau sinken könnte, was den Transport von Gütern, einschließlich Kohle und Benzin, aufgrund der Dürre und der Energiekrise in Europa erschweren würde.

Mehrere Wochen trockenen Wetters haben viele der großen Wasserstraßen in Europa lahmgelegt. Dies stellt deutsche Fabriken und Kraftwerke, die auf den Transport angewiesen sind, vor Probleme, was einen wirtschaftlichen Abschwung immer wahrscheinlicher macht. Laut Capital Economics sind die Wasserstraßen in Deutschland wichtiger als in vielen anderen westeuropäischen Ländern.

„Das gilt insbesondere für den Rhein, der an seinem Ende, der Kaub, einen sehr niedrigen Wasserstand hat, aber für Schiffe mit geringem Tiefgang immer noch schiffbar ist“, sagte sie. – Tim Alexandrin, Sprecher des deutschen Verkehrsministeriums, sagte.

Die Behörden erwarten, dass der Wasserstand des Flusses Kaub am frühen Freitag unter 40 Zentimeter fallen und am Wochenende weiter sinken wird. Das ist immer noch höher als der historische Tiefststand von 27 Zentimetern, der im Oktober 2018 gemessen wurde, aber an diesem Punkt, der etwa auf halber Strecke des Rheins zwischen Koblenz und Mainz liegt, könnte es für viele große Schiffe schwierig werden, den Fluss sicher zu überqueren.

„Die Situation ist ziemlich dramatisch, aber nicht so dramatisch wie 2018“, sagte ein Sprecher. – sagte Christian Lorenz, Sprecher des deutschen Logistikunternehmens HGK.

Von Frankreich bis Italien leidet Europa unter Dürre, schrumpfenden Flüssen und Hitzewellen, die aufgrund des Klimawandels intensiver und häufiger werden. Die niedrigen Wasserstände sind ein weiterer schwerer Schlag für die Industrie in Deutschland, die mit einem Rückgang der Erdgasströme zu kämpfen hat, der die Preise in die Höhe getrieben hat.

Halbe Kraft voraus

Der Wassermangel bedeutet, dass Schiffe, die normalerweise 2.200 Tonnen Salz auf dem Rhein zwischen Heilbronn und Köln transportieren, nur etwa 600 Tonnen transportieren können, sagte er.

„Natürlich hoffen wir, dass die Schifffahrt nicht zum Erliegen kommt, aber 2018 haben wir gesehen, dass bei sehr niedrigem Wasserstand den Tankstellen plötzlich der Treibstoff ausging, weil die Schiffe nicht mehr fahren konnten“, sagte der Kapitän. – sagte Lorenz.

Die Behörden ergreifen Maßnahmen, um mehr Güterverkehr auf das Schienennetz umzuleiten und ihm gegebenenfalls Vorrang zu geben, sagte der Sprecher des Verkehrsministeriums, Alexander Alexandrin.

Diese Alternativen sind teurer und zeitaufwändiger, und die höheren Kosten machen sie in einigen Fällen unpraktikabel, sagte Andrew Cunningham, leitender europäischer Ökonom bei Capital Economics.

Für die deutsche Industrie seien die Probleme mit der Binnenschifffahrt nicht so wichtig wie der Wechselkursverfall und die steigenden Erdgaspreise, sagte er. Russland habe die Lieferungen nach Deutschland über die Nord Stream-1-Pipeline auf 20 % seiner Kapazität begrenzt, sagte er. Aber wenn die Probleme im Rheinland bis Dezember angedauert hätten, hätten sie vielleicht nur geringe Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum gehabt, die bereits hohe Inflation weiter angeheizt und zu einem leichten Rückgang der Industrieproduktion geführt, sagte der Ökonom.

Aber mit Capital Economics, die erwarten, dass das deutsche Wirtschaftswachstum im dritten Quartal stagnieren und in den letzten drei Monaten des Jahres zurückgehen wird, ist eine Rezession aufgrund des niedrigen Niveaus im Rheinland wahrscheinlicher“, sagte er. – Cunningham sagte.

Die HGK und andere Reedereien bereiten sich auf eine „neue Normalität“ vor, in der niedrige Wasserstände häufiger vorkommen werden, da die globale Erwärmung die Trockenheit verstärkt und der Rhein von den Schweizer Alpen in die Nordsee fließt.

„Der Klimawandel ist nicht zu leugnen und die Industrie passt sich daran an“, sagte ein Sprecher. – sagte Lorenz.

Alle neuen Schiffe, die das Unternehmen bestellt, werden für die niedrigen Wasserstände des Rheins ausgelegt sein, sagte er.

https://pixabay.com/de/photos/schiff-containerschiff-fluss-4384754/

Diana

Von Diana

Seit vielen Jahren schaue ich mir Produkte genauer an und möchte euch mit Erfahrungsberichten als auch Vergleichen helfen, das richtige zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.