Christian Drosten, der bekannte Virologe, äußert sich zur Drittimpfung mit den Vakzinen gegen das Corona-Virus. Laut ihm ist eine Auffrischungsimpfung im Herbst für die meisten Menschen unnötig. Das liegt daran, dass er annimmt, dass die Schutzimpfung durch die Impfstoffe von BioNTech, Moderna und Co. deutlich größer ist als bislang angenommen. Sie soll sogar besser sein als jene gegen die Influenza-Viren. Außerdem rechnet Drosten damit, dass es schon bald mehr Virusvarianten gibt, welche gegen die aktuellen Impfstoffe immun sein könnten.

Trotzdem rät der Virologe bei einzelnen Personengruppen zu einer Auffrischungsimpfung. Besonders ältere Menschen und einige Risikopatienten profitieren möglicherweise von einer dritten Covid-19-Impfung. Das liegt daran, dass es aktuell so aussieht, als würde der Antikörper-Spiegel bereits nach einem halben Jahr deutlich absinken. Diese Erkenntnis bezieht sich zum größten Teil jedoch auf die Erfahrungen mit älteren Menschen. Daher sind Impfungen in Seniorenheimen und Krankenhäusern im Herbst sinnvoll.

Quelle: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

In diesem Zusammenhang ist jedoch die weltweite Impfstoffknappheit zu beachten. In vielen Ländern auf der Welt sind bislang nämlich nur wenige Menschen mit den Vakzinen geimpft worden. Priorität sollten somit Personen über 60 Jahren haben, die bislang noch keine Impfung erhalten haben.

Über 8000 Covid-19-Neuinfektionen an einem Tag – Inzidenz steigt

Wie erwartet steigen nach den landesweiten Lockerungen und auch den sinkenden Temperaturen die Inzidenzwerte in Deutschland. Gestern wurden beim RKI mehr als 8000 Corona-Fälle registriert. Aktuell liegt der Inzidenzwert somit bei 44,2. Noch vor wenigen Wochen sah die Situation deutlich entspannter aus. Daher sollten Menschen die aktuellen Regelungen beachten und auch zukünftig an Impfaktionen teilnehmen, insofern sie der ärztlichen Empfehlung entsprechen.

Von Angela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung