Heute startete die Automesse IAA Mobility in der bayrischen Hauptstadt München. Die IAA-Automesse ist überall bekannt und sehr beliebt, dennoch startete diese an dem Eröffnungstag mit einigen Protesten. Aktivisten haben sich heute morgen bereits von Autobahnbrücken abgeseilt. Dadurch wurde der Verkehr blockiert und auch das Messegelände selbst blieb nicht verschont. Doch bereits vor der eigentlichen Eröffnung starteten die Proteste. Banner sind angebracht worden und auch einige Autobahnschilder wurden nicht verschont, was gerade Autofahrern das Fahren erschwerte. Besonders betroffen waren die A8 sowie die A96. Hier sind neben einem großen Polizeieinsatz auch Hubschrauber zum Einsatz gekommen. 

Welcher Grund sorgte für Proteste?

Die Autobranche stößt immer wieder auf Gegenspruch. Besonders wenn es um den Verbrennungsmotor geht. Aus diesem Grund haben auch einige Aktivisten protestiert und sich mit ihren geplanten Aktionen für einen Abschied des Verbrennungsmotors eingesetzt. Die Klimakrise ist einer der Hauptgründe, weshalb die Personen protestierten. Um dies zu verdeutlichen haben Demonstranten viele verschiedene Bilder von Waldbränden sowie Überschwemmungen angebracht. Die Demonstranten fordern unter anderem autofreie Städte und fordern die Verwendung von öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos anzubieten. Ebenso ist ein Stopp der gesamten Autobahnprojekte gefordert.

Demonstration Klimaschutz bei IAA
Besonders wegen des Klimaschutzes kam es bei der IAA-Automesse zu zahlreichen Demonstrationen.

Wie lange kann man mit Protesten auf der IAA-Automesse rechnen?

Die IAA-Automesse startet heute und geht bis zum 12.September 2021. Dort sind nicht nur Neuigkeiten in der Autobranche zu sehen, sondern auch bei den Fahrrädern hat sich einiges getan. Dieses Jahr findet die IAA-Automesse das erste Mal in München statt. Aufgrund der vielen Proteste, die in den vergangenen Jahren in Frankfurt stattfanden, ist die Automesse nach München umgezogen. Da sich dieses Jahr mehr Gedanken über das Klima und die Umwelt gemacht wird, kann man in diesem Jahr auch auf der IAA-Automesse mehr Fahrräder und auch einige E-Autos finden. Doch die Proteste sind mit der Messe umgezogen. Auch in den kommenden Tagen sollen diese Demonstrationen nicht aufhören. Es haben sich bereits mehrere Gruppen angekündigt, um für eine Mobilität zu demonstrieren, die klimagerecht ist. Es haben sich bereits zehntausend Teilnehmer angekündigt, um an diesen Demonstrationen teilzunehmen. 

Bildquelle:

https://pixabay.com/de/photos/klassiker-auto-automesse-fahrzeug-6480503/

https://pixabay.com/de/photos/demonstration-fridays-for-future-4891275/

Von Rebekka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung